Begleitetes Fahren mit 17

Warum fahren mit 17? 


Ziel des begleiteten Fahrens ab 17 ist es, die Verkehrssicherheit junger Fahrer zu erhöhen. Junge Fahranfänger sind überdurchschnittlich häufig Hauptverursacher eines Unfalls mit Personenschäden.
Gründe hierfür sind mangelnde Erfahrung und eine erhöhte Risikobereitschaft.

Die jungen Fahranfänger dürfen somit nach bestandener Prüfung ab 17 Auto fahren, allerdings muss bei jeder Fahrt eine Begleitperson anwesend sein. Diese Begleitperson(en) muss in der Prüfbescheinigung des Fahranfängers eingetragen sein. 


Der Vorteil dieser begleitenden Maßnahme stellt sich folgendermaßen dar.


- Mäßigender Einfluss einer Begleitung; diese stammt nicht aus derselben Altersgruppe
- Zusätzliche Fahrpraxis für den Fahranfänger; die Phase des Lernens wird verlängert
- Junge Fahrer können von der Erfahrung der Begleitperson profitieren.

Diese Faktoren lassen den Rückgang des Unfallrisikos bei jungen Fahranfängern erwarten und auch ein herabgesenktes Risikoniveau in der Phase des selbstständigen Fahrens.
Untermauert werden diese Erwartungen durch eine erste Trendauswertung eines vorrausgegangenen Feldversuches. Diese belegt, dass sich die Unfallzahlen beim späteren Alleinfahren reduzieren und auch in der Begleitphase keine Personenschäden zu verzeichnen waren.

Antragstellung
Der Schüler kann im Rahmen des begleiteten Fahrens nur Klasse B oder BE.

Ausbildung
Der Schüler darf im Alter von 16 1/2 Jahren die Ausbildung der Klasse B/BE beginnen. Die Zustimmung des gesetzkichen Vertreters ist für die Erteilung der Fahrerlaubnis erforderlich. Die Ausbildungsinhalte entsprechen der normalen Ausbildung für die Fahrerlaubnis der Klasse B.

Prüfung
3 Monate vor der Vollendung des 17. Lebensjahres darf die theoretische Prüfung abgelegt werden, 1 Monat vor dem 17. Geburtstag die praktische Prüfung.
Nach erfolgreich abgelegter Prüfung erhält der Schüler mit Vollendung des 17. Lebensjahres eine befristete Prüfungsbescheinigung. Diese ist im gesamten Bundesgebiet gültig, nicht im Ausland!
Der junge Fahrer hat die Auflage, bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres nur in Begleitung zu fahren.
Die Klasse B schließt die Klassen AM und L ein; diese Klassen dürfen ohne Begleitung gefahren werden, weil der junge Fahrer das Mindestalter für diese Klassen bereits erreicht hat.
Auch beim begleiteten Fahren beginnt unmittelbar mit Erhalt der Prüfungsbescheinigung die Probezeit.

Prüfungsbescheinigung
Die Prüfungsbescheinigung gilt als Führerschein ( bis max. 3 Monate nach Vollendung des 18. Lebensjahres). Die Begleitperson ( oder mehrere) ist dort ebenfalls eingetragen. Beim Fahren muss der Fahranfänger die Prüfungsbescheinigung und einen Ausweis oder Reisepass mitführen, weil die Prüfungsbescheinigung kein Foto enthält.
Mit 18 Jahren erhält der junge Fahranfänger nach Antragstellung einen Kartenführerschein.
Ohne Kartenführerschein darf der Fahranfänger nach dem 18. Lebensjahr noch max. 3 Monate mit der Prüfungsbescheinigung fahren, ohne Begleitperson!

Begleitperson
Der junge Fahrer muss mindestens eine Begleitperson angeben, es können aber auch mehrere sein. Es macht Sinn, mehrere Personen anzugeben, da eine Person evtl. zeitlich nicht immer disponibel sein kann. Als Begleitperson müssen nicht zwangsläufig die Eltern angegeben werden, die angegebenen Personen müssen aber folgende Anforderungen erfüllen.

Anforderungen
- Mindestalter 30 Jahre
- Mindestens 5 Jahre Fahrerlaubnis Klasse B (Verkehrserfahrenheit)
- Maximal 1 Punkt im Verkehrszentralregister in Flensburg zum Zeitpunkt der Antragsstellung
- Weniger als 0,5 Promille Blutalkohol während der Fahrt.
Die Begleitperson hat den Status eines "Beifahrers", nicht eines Hilffahrlehrers. Sie darf nicht in die Fahrtätigkeit eingreifen. Der junge Fahrer ist verantwortlicher Fahrzeugführer.

Aufgabe
- Ansprechpartner für den jungen Fahrer.
- Soll Sicherheit beim fahren vermitteln.
- Kann vor Fahrantritt oder noch während der Fahrt notwendige Ratschläge erteilen.